Famex 10889
Der Famex 10889 mit Umschaltknarre besitzt einen Messbereich von 19 – 110 Nm bei einer Genauigkeit von ±3% nach DIN EN ISO 6789. Als Antrieb kommt ein 3/8 Zoll-Antrieb zum Einsatz.
Sein Einsatzbereich
Im Gegensatz zu den 1/2-oder 1/4-Zoll Antrieben kommt der 3/8 Zoll Antrieb vergleichsweise seltener zum Einsatz. Er wird beispielsweise für den Wechsel der Zündkerzen am Auto oder für generelle Arbeiten am Motorrad genutzt.
Sein Lieferumfang
Der 380 mm lange und 1,1 kg schwere Drehmomentschlüssel wird mit einer ausführlichen Bedienungsanleitung und einem geräumigen Kunststoff-Koffer geliefert. Bedauerlicherweise fehlen im Koffer entsprechende Platzhalter für Einsätze, sodass man Zubehör für den Drehmomentschlüssel separat mit sich führen muss.
Wie stellt man ihn ein?
Zum Einstellen des Drehmoments zieht man die Feststellschraube am Griffende heraus, stellt auf der Skala sein gewünschtes Drehmoment ein und arretiert die Feststellschraube wieder. Für entspanntes Arbeiten sorgt die Schnellarretierungs-Funktion.
Ein kleiner nennenswerter Nachteil ist die eingestanzte Skala auf dem Korpus des Drehmomentschlüssels, die sich bei schlecht beleuchteten Räumlichkeiten schwer ablesen lässt.
YouTube-Video:
In diesem Video wird ein ähnlicher Drehmomentschlüssel der selben Baureihe vorgestellt. Nichts desto trotz, kann man Rückschlüsse über die Optik, Haptik und Funktionsweise des Drehmomentschlüssel gewinnen.
Alles in Allem
Sein direkter Konkurrent ist der PROXXON 23345 MC100. Er besitzt einen ähnlichen Arbeitsbereich von 20 – 100 Nm und einen 3/8 Zoll-Antrieb. Im direkten Vergleich fällt der Famex 10889 (38 cm, 1,1kg) leichter und kompakter aus als der PROXXON 23345 MC100 (43 cm, 1,3kg). Des Weiteren gewährt Famex 3 Jahre Hersteller-Garantie statt den branchenüblichen 2 Jahren.
Mein Fazit: Einer der besten Drehmomentschlüssel im Bereich 3/8 Zoll-Antrieb. Top-Produkt!