Das richtige Drehmoment für Alufelgen
Steht im Frühjahr oder Herbst der Reifenwechsel an, stellt sich die Frage, wer den Wechsel von Sommer- auf Winterreifen oder andersherum durchführt. Entweder wird die Fachwerkstatt beauftragt oder selbst Hand angelegt. Viele entscheiden sich aus Kostengründen für letztere Variante. Damit dabei die Sicherheit nicht auf der Strecke bleibt, ist es auch bei Alufelgen wichtig, auf das richtige Drehmoment beim Reifenwechsel zu achten.

sollte man auf das richtige Anzugsmoment achten!
Fahrzeughersteller im Überblick
Alfa Romeo - Audi |
BMW |
Chevrolet - Chrysler - Citroen |
Dacia - Daewoo - Daihatsu -Dodge |
Fiat - Ford |
Honda - Hyundai |
Jaguar - Jeep |
Kia |
Lancia - Land Rover - Lexus |
Mazda - Mercedes-Benz - MG - Mitsubishi |
Nissan |
Opel |
Porsche - Proton |
Renault - Rover |
Seat - SsangYon - Smart - Subaru - Skoda - Suzuki |
Toyota |
Volvo - Volkswagen |
Alufelgen Anzugsmoment: richtiger Wert?
Bei einem Reifenwechsel sollte unbedingt ein Drehmomentschlüssel beim Festziehen der Radschrauben benutzt werden, damit die Schrauben weder zu fest noch zu locker angeschraubt werden. Der richtige Anzugsdrehmoment für Alufelgen hängt unter anderem von der Größe der Felgen sowie der Art und Anzahl der verwendeten Schrauben ab. Um den richtigen Wert zu finden, müssen keine komplizierten Berechnungen angestellt werden, hierfür gibt es Drehmomenttabellen. Bei Originalfelgen genügt ein Blick in das Handbuch. Bei der Montage von anderen Alufelgen hilft ein Blick in die dazugehörigen Papiere, in denen die Werte eingetragen sind.
Empfehlung
Für den einwandfreien Reifenwechsel

PROXXON MC 200

- Hohe Genauigkeit +/-3 %, mit Feinjustierung
- Für 40-200 Nm
- (1/2")-Vierkantantrieb
- Gesamtlänge 530 mm
Gefahren eines falschen Drehmoments bei Alufelgen
Werden Alufelgen mit einem falschen Drehmoment montiert, kann das schwerwiegende Folgen haben. Aus diesem Grund muss gewährleistet sein, dass die Schrauben weder zu lose noch zu fest angedreht werden. Grundsätzlich wird mit dem Anziehen der Radmuttern eine gewisse Vorspannkraft erzeugt. Ist diese zu groß, weil die Schrauben mit einem zu hohen Drehmoment bzw. zu fest angezogen werden, können teure Schäden an der Alufelge oder am Gewinde der Radaufhängung entstehen. Es können zum Beispiel Risse an der Alufelge entstehen. Tückischer sind aber Schäden, die auf den ersten Blick nicht sichtbar sind. So kann ein zu hohes Anzugsdrehmoment der Schrauben zu einem Abriss führen. Passiert ein solcher Abriss bei einer hohen Geschwindigkeit, kann das schwerwiegende Folgen haben, denn ein daraus resultierender Unfall kann tödlich enden.
Werden die Radmuttern beim Auto mit einem zu niedrigen Drehmoment festgezogen, wird eine zu geringe Vorspannkraft erzeugt und die Verschraubung ist zu lose. Es entsteht nicht ausreichend Reibung zwischen Bolzen und Gewinde, so dass einem Lösen nicht ausreichend entgegengewirkt wird. Somit besteht die Gefahr, dass sich das Rad während der Fahrt lösen kann. Auch in einem solchen Fall ist die Gefahr eines Unfalls und dessen tödlicher Ausgang sehr hoch.
Gewinde niemals fetten!
Es ist zwar naheliegend, die Gewinde und Schrauben zu fetten, damit sie sich beim nächsten Reifenwechsel besser lösen (Achtung: Niemals den Drehmomentschlüssel zum Lösen der Schrauben benutzen, er könnte dadurch beschädigt werden!). Das sollte aber tunlichst vermieden werden. Bei dieser Methode droht Lebensgefahr. Denn gefettete Radschrauben werden bei gleichem Anzugsdrehmoment weiter hineingedreht, weil durch das Einfetten weniger Reibung entsteht. Dadurch wird eine zu große Vorspannkraft erzeugt und es drohen trotz des richtig eingestellten Drehmoments für die Alufelge die bereits erwähnten Gefahren.
Beim Druckluftschrauber Drehmomentbegrenzung verwenden
Ein Druckluftschrauber erleichtert die Arbeit beim Reifenwechsel ungemein. Allerdings birgt seine Verwendung auch Gefahren. Die Schrauben können schnell zu fest angedreht werden, so dass eine zu hohe Spannkraft erreicht wird und die bereits beschrieben Folgen eintreten können. Da der Wert des Drehmomentes für die Alufelge dann bereits überschritten ist, hilft auch das Nachziehen der Schrauben mit einem richtig eingestellten Drehmomentschlüssel nicht mehr. Damit das nicht passieren kann, sollte bei der Verwendung eines Druckluftschraubers immer mit einer Drehmomentbegrenzung gearbeitet werden.
Drehmoment der Autoreifen nach 50 bis 100 km checken
Nach den ersten 50 bis 100 gefahrenen Kilometern nach einem Reifenwechsel, sollte der Drehmomentschlüssel erneut zum Einsatz kommen, um auszuschließen, dass sich die Radschrauben während der ersten Kilometer ein Stück gelöst haben. Gegebenenfalls werden dann die Radmuttern nachgezogen.
Drehmomentschlüssel ist bei Alufelgen Pflicht!
Damit bei einem Reifenwechsel die Räder ordentlich und sicher montiert werden können, ist ein Drehmomentschlüssel bei Alufelgen Pflicht. Mit seiner Hilfe kann der richtige Wert eingehalten werden. Nur so können Schäden und Unfälle wegen eines falschen Drehmoments der Reifen vermieden werden. Denn mit einem einfachen Radkreuz ist nicht kontrollierbar, ob die Schrauben fest genug und gleichzeitig nicht zu fest angezogen werden. Auch der beste Hightech-Reifen nützt bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn nichts, wenn die Radschrauben mit einem falschen Anzugsdrehmoment der Alufelge festgeschraubt wurden.
Lassen Sie eine Bewertung da!
Drehmomenttabelle: | Alufelgen |
---|---|
Alfa Romeo | |
Fahrzeugtyp | Anzugsmoment |
159 / Brera / Spider (939) | 110 Nm |
147 / GT / 166 / Spider / GTV | 100 Nm |
145 / 146 / 155 / 156 / 164 / Mito | 90 Nm |
Audi | |
Fahrzeugtyp | Anzugsmoment |
80 / 90 / Coupé / Cabrio (89,89Q) / 100 / 200 / A6 / S6 (43/44/C4/Q1) | 120 Nm |
A2 / A3 / S3 / A4 / S4 / A5 / S5 / A6 / S6 / A8 / S8 / V8 / RS6 / TT | 120 Nm |
Achtung: Bei einigen Ausführungen der Modellreihen A3 / A4 / A6 / A8 / TT wurde das Anzugsmoment lt. Audi auf 140 erhöht. | 140 Nm |
BMW | |
Fahrzeugtyp | Anzugsmoment |
1er (E81, E82, E87, E88) | 3er (E30) | 3er (E36) | 7er (E32, E38) | 8er (E31) | Z3 (E36) | Z4 (E85, E86, E89) | Z8 (E52) | 110 Nm |
3er (E46, E90) | 5er (E28, E34, E39, E60) | M5 (M560) | 6er (E24,E63,E64) 6er (F12, F13) | X1 (E84) | 120 Nm |
1er (F20, F21, F22, F23) | 3er (F30) | 5er (F10, F11) | 5er GT (F07) | 7er (F01, 701) | 130 Nm |
7er (E65, 765) | X3 (E83) | X3 (F25) | X5 (E53) | X5 (E70) | X6 (E71, E72) | 140 Nm |
Chevrolet | |
Fahrzeugtyp | Anzugsmoment |
Aveo / Epica / Kalos | 120 Nm |
Captiva | 125 Nm |
Chrysler | |
Fahrzeugtyp | Anzugsmoment |
Crossfire / Neon / Stratus | 110 Nm |
Voyager (ES,GS,RG) / Sebring (JR) / 300M / PT-Cruiser / New Yorker | 120 Nm |
Sebring (JS) | 135 Nm |
300C | 140 Nm |
Citroen | |
Fahrzeugtyp | Anzugsmoment |
AX / Berlingo / BX / C 2 / C3 / C4 (L) / C5 / Nemo / Saxo / Xsara / Xantia / XM / ZX | 90 Nm |
C 1 | 100 Nm |
C 8 / Evasion / Jumpy | 110 Nm |
C 4 | 120 Nm |
C 6 | 130 Nm |
Crosser | 145 Nm |
Jumper | 180 Nm |
Dacia | |
Fahrzeugtyp | Anzugsmoment |
Logan / Sandero | 105 Nm |
Daewoo | |
Fahrzeugtyp | Anzugsmoment |
Lanos | 100 Nm |
Espero / Kalos / Leganza / Nexia | 110 Nm |
Evanda / Nubira / Lacetti / Rezzo | 120 Nm |
Daihatsu | |
Fahrzeugtyp | Anzugsmoment |
Applause / Charade / Cuore / Copen / GranMove / Materia / Move / Sirion / Terios / Trevis / YRV | 110 Nm |
Dodge | |
Fahrzeugtyp | Anzugsmoment |
Caliber / Jeep Compass / Patriot | 125 Nm |
Nitro | 130 Nm |
Fiat | |
Fahrzeugtyp | Anzugsmoment |
500 / Brava / Bravo / Cinquecento / Coupe / Croma (154) / Doblo / Fiorino / Linea / Marea / Mulitpla | 90 Nm |
Palio / Panda / Regata / Ritmo / Seicento / Strada / Tempra / Tipo / Uno | 90 Nm |
Barchetta / Idea / Sedici / Stilo | 100 Nm |
Croma (194) / Punto / Scudo / Ulysse | 110 Nm |
Ducato (230,244,250) | 180 Nm |
Ford | |
Fahrzeugtyp | Anzugsmoment |
Cougar / Fiesta / Fusion / KA / Orion / Puma / Sierra / StreetKA | 100 Nm |
C-Max / Escort / Focus / Mondeo / Probe / Scorpio / Windstar | 110 Nm |
Transit / Tourneo (PH2,PJ2,PT2,PU2) | 120 Nm |
Maverick / Mondeo (BA7) | 130 Nm |
Galaxy / S-Max | 160 Nm |
Honda | |
Fahrzeugtyp | Anzugsmoment |
Accord / Civic / CR-V / FR-V / HR-V / Integra / Legend / Logo / Jazz / Prelude / Shuttle / Stream | 110 Nm |
Hyundai | |
Fahrzeugtyp | Anzugsmoment |
Accent (X-3) / I30 / Pony | 100 Nm |
Atos / Accent / Coupe / Elantra / Getz / Grandeur / I10 / I20 / Lantra / Matrix / SanatFe / Santamo / S-Coupé / Sonata | 110 Nm |
Trajet / Tucson / XG / IX55-VeraCruz | 110 Nm |
Jaguar | |
Fahrzeugtyp | Anzugsmoment |
X-Type (CF1) | 120 Nm |
XF (CC9) | 165 Nm |
S-Type (CCX) / XJ (N3) | 130 Nm |
Jeep | |
Fahrzeugtyp | Anzugsmoment |
Cherokee/Commander (WJ) | 110 Nm |
Cherokee/Commander (WH) | 130 Nm |
Kia | |
Fahrzeugtyp | Anzugsmoment |
Sephia | 100 Nm |
Carens / Cee'd / Cerato / Clarus / Joice / Magentis / Opirus / Picanto / Rio / Shuma / Soul / Sportage | 110 Nm |
Carnival | 130 Nm |
Lancia | |
Fahrzeugtyp | Anzugsmoment |
Delta / Dedra / Lybra / Prisma / Thema / Y | 90 Nm |
Musa / Thesis | 100 Nm |
Kappa / Phedra / Zeta | 110 Nm |
Land Rover | |
Fahrzeugtyp | Anzugsmoment |
Freelander (LN) | 110 Nm |
Freelander (LF) | 150 Nm |
Lexus | |
Fahrzeugtyp | Anzugsmoment |
GS / IS / LS / RX / SC | 110 Nm |
Mazda | |
Fahrzeugtyp | Anzugsmoment |
121 / 323 / 626 / 929 / CX-7 /Demio / Mazda 2 / Mazda 3 / Mazda 6 / MX-3 / MX-5 / MX-6 / RX-8 / Xedos 6 / Xedos 9 | 110 Nm |
121 / 323 / 626 / 929 / CX-7 /Demio / Mazda 2 / Mazda 3 / Mazda 6 / MX-3 / MX-5 / MX-6 / RX-8 / Xedos 6 / Xedos 9 | 120 Nm |
MPV | 130 Nm |
Smart | |
Fahrzeugtyp | Anzugsmoment |
Forfour / CityCoupé / Fortwo | 110 Nm |
Mercedes-Benz | |
Fahrzeugtyp | Anzugsmoment |
190er / A-Klasse (168) / C-Klasse (H0,202,203,203K,203CL) / CLK / E-Klasse (124,124C,124T,210,210K) / SLK / SL(129) | 110 Nm |
A-Klasse (169) / B-Klasse / C-Klasse (204,204K) / CLS / E-Klasse (207,211,211K,212) / SL (230) / Vaneo | 130 Nm |
Vito | 140 Nm |
CL-Klasse / GL-Klasse / GLK-Klasse / ML-Klasse / R-Klasse / S-Klasse | 150 Nm |
Vito / Viano / V-Klasse | 160 Nm |
Mitsubishi | |
Fahrzeugtyp | Anzugsmoment |
Carisma / Cordia / Colt / Eclipse / Galant / Grandis / Lancer / Outlander / Pajero / Space Wagon / Space Runner / Sapporo / Sigma / Space Star / Tredia | 110 Nm |
Pajero (V60) | 130 Nm |
Nissan | |
Fahrzeugtyp | Anzugsmoment |
Bluebird / Cherry / Prairie / Pixo / Stanza / Sunny | 90 Nm |
100 NX / 200SX,ZX / 350Z / Almera / Maxima / Micra / Primera / Serena | 100 Nm |
Murano / Navara / Note / Tiida / Pathfinder (R51) / Qashqai / X-Trail | 110 Nm |
Primastar (F4/J4) | 160 Nm |
Opel | |
Fahrzeugtyp | Anzugsmoment |
Agila (Agila mit Stehbolzen 85NM)/ Ascona / Tigra | 100 Nm |
Astra / Calibra / Corsa / Combo / Kadett / Meriva / Omega / Senator / Vectra / Zafira | 110 Nm |
Signum | 120 Nm |
Antara | 125 Nm |
Insignia | 150 Nm |
VIVARO | 160 Nm |
Peugeot | |
Fahrzeugtyp | Anzugsmoment |
106 / 205/ 206 / 306 / 307 / 309 / 405 / 406 / 407 / 605 / 607 / 1007 / Bipper / Partner / Rancho | 90 Nm |
107 / 207 / 308 / 3008 | 100 Nm |
806 / 807 / Expert | 110 Nm |
4007 | 120 Nm |
Boxer | 180 Nm |
Porsche | |
Fahrzeugtyp | Anzugsmoment |
Boxster/Cayman (987) | 130 Nm |
Cayenne | 160 Nm |
Proton | |
Fahrzeugtyp | Anzugsmoment |
Persona | 100 Nm |
Renault | |
Fahrzeugtyp | Anzugsmoment |
R 5 / R9 / R11 | 90 Nm |
R19 / R21 / R25 / Twingo | 100 Nm |
Avantime / Clio / Espace / Kangoo / Laguna (B56,K56,G) / Megane / Modus / Safrane / VelSatis | 110 Nm |
Scenic | 120 Nm |
Laguna (T) | 155 Nm |
Trafic (FL,JL) | 160 Nm |
Rover | |
Fahrzeugtyp | Anzugsmoment |
200 / 214-420 / Concerto | 100 Nm |
25/MG ZR / 400 / 45/MG ZS / 75/MG ZT / 620-623 / 820 / 825 / 827 | 110 Nm |
MG | |
Fahrzeugtyp | Anzugsmoment |
900 / 9000 | 110 Nm |
9-3 / 9-5 | 120 Nm |
Seat | |
Fahrzeugtyp | Anzugsmoment |
Arosa / Cordoba / Inca / Ibiza | 110 Nm |
Altea / Exeo / Toledo / Leon | 120 Nm |
Alhambra | 160 Nm |
SsangYong | |
Fahrzeugtyp | Anzugsmoment |
Kyron (DJ) | 150 Nm |
Subaru | |
Fahrzeugtyp | Anzugsmoment |
Forester / Impreza / Legacy / Justy / J10 Justy | 100 Nm |
B9 Tribeca | 120 Nm |
Skoda | |
Fahrzeugtyp | Anzugsmoment |
Favorit / Felicia / Forman / PickUp | 110 Nm |
Fabia / Octavia / Praktik / Roomster / Superb | 120 Nm |
Suzuki | |
Fahrzeugtyp | Anzugsmoment |
Swift (EA,MA) Wagon R+ (EM) | 80 Nm |
Alto / Liana / Baleno / Splash | 90 Nm |
Swift (EZ,MZ) / SX4 / Ignis | 100 Nm |
Vitara / Wagon R+ (H00,MM) | 110 Nm |
Toyota | |
Fahrzeugtyp | Anzugsmoment |
Avensis / Auris / Aygo / Carina / Camry / Corolla / Celica / IQ / MR2 / Paseo / Previa / Prius / PicNic / Starlet / Tercel / UrbanCruiser / Yaris / Supra / RAV4 | 110 Nm |
Volvo | |
Fahrzeugtyp | Anzugsmoment |
S40/V40 (V) | 100 Nm |
850er Serie / 900er Serie / S70 / V70 / C70 / XC70 (G,L,N) / S90 / V90 | 110 Nm |
C30 / S40 / V50 / C70 (M,M-2D) | 120 Nm |
S60 / S70 / V70 / C70 / XC70 (J,JV) | 130 Nm |
S80 / S70 / V70 / C70 / XC70 (B,S) / XC60 / XC90 | 140 Nm |
Volkswagen | |
Fahrzeugtyp | Anzugsmoment |
Caddy (9KV,9KVF,9U,14D) / Polo (86C,6N,6NF,6KV) | 110 Nm |
Corrado / Golf I-II / Lupo / Jetta I-II / Passat (32B,35i) / Scirocco (53,53B) | 110 Nm |
Beetle / Bora / Eos / Fox / Golf III / Golf IV / Golf V / Golf Plus / Jetta / Passat (3B,3BG,3C) / Polo (6R,9N) / Touran / Vento | 120 Nm |
Caddy (2K,2KN) / Tiguan / Phaeton | 130 Nm |
Sharan / Touareg (LK:5x130) | 160 Nm |
Bus T4 | 170 Nm |
Bus T5 / Touareg (LK:5x120) | 180 Nm |
Angaben ohne Gewähr!
Werte dienen nur als Richtwert!
Sehr gute Tabelle. Übersichtlich.