Gator Grip -Multifunktionsaufsatz

Gator_Grip_Multifunktionssteckschlüssel

Im Lie­fer­um­fang befin­det sich der Steck­schlüs­sel und der Vierkant-Antrieb

…der Alleskönner ?

Ich habe mir vor kur­zem einen “unge­wöhn­li­chen” Steck­schlüs­sel­auf­satz zuge­legt. Laut Daten­blatt hat er eine Län­ge von 52x26 mm und ein Gewicht von knapp 160 Gramm. Der Gator Grip ver­spricht im Bereich 7 – 19 mm die Arbeit meh­re­rer Werk­zeu­ge zu Ver­ei­nen, d.h. dass das läs­ti­ge Wech­seln des Werk­zeugs der Ver­gan­gen­heit ange­hört. Der Her­stel­ler ver­spricht eine beim Anzie­hen von Schrau­ben oder Mut­tern eine form­schlüs­si­ge Dreh­mo­ment­über­tra­gung. Denk­bar ein­fach wäre auch das Anzie­hen von soge­nann­ten Schraub­ha­ken, die man nun ohne wei­te­res mit dem Akku-Schrau­ber anzie­hen kann. Wei­te­re Bei­spie­le sind Dreh­ha­cken, Flach­kopf­schrau­ben oder gebro­che­ne Wasserhähne.

Gator_Grip-Drehmoment-Schrauben

Er kann sich fast jeder Form anschmiegen

Die Praxis

Der Gator Grip macht einen guten opti­schen Ein­druck und macht den Anschein eines robus­ten Werk­zeugs. Mit Hil­fe des mit­ge­lie­fer­ten Adap­ters passt der Gator Grip ohne Pro­ble­me in mei­nen Akku­schrau­ber. Die Stif­te im Auf­satz packen alle schar­fen Kan­ten eines „Schrau­b­ele­ments“ und über­tra­gen das gefor­der­te Dreh­mo­ment. Beim Arbei­ten mit dem Gator Grip ist mir auf­ge­fal­len, dass er bei zu hohem, gefor­der­tem Dreh­mo­ment durch­rutscht. Dadurch war ich wie­der gezwun­gen einen klas­si­schen Steck­schlüs­sel zu benutz­ten, sodass ich mei­ne Schrau­b­ele­men­te voll­stän­dig anzie­hen konn­te. Dar­aus schlie­ße ich, dass die Ent­wick­ler den Auf­satz nicht für den Pro­fi-Gebrauch ent­wi­ckelt haben.

…nicht so Ideal

Dar­über hin­aus ist mir auf­ge­fal­len, dass bei zu star­ker Bean­spru­chung die Schrau­ben­köp­fe durch die Metall­stif­te in Mit­lei­den­schaft gezo­gen wer­den kön­nen. In der Regel sind die Schä­den rein ästhe­ti­scher Natur. Ich habe mir für die­sen Fall eine Faust­for­mel zurecht­ge­legt. Ich benut­ze den Gator Grip nur um Schrau­b­ele­ment hand­fest anzu­zie­hen. Für alles ande­re ver­wen­de ich ent­spre­chen­de Nüsse.

YouTube-Video zum Gator Grip

Fazit

Ein fai­rer Preis für einen hei­mi­schen Gebrauch des “Alles­kön­ners”. Für Zuhau­se reicht er allemal !

Gator Grip — Unviersalsteckschlüssel | 7 – 19 mm

Gator Grip - Unviersalsteckschlüssel | 7-19 mm
8.6

Qualität

8/10

    Preis/Leistung

    9/10

      Lieferumfang

      9/10

        Anwenderfreundlich

        10/10

          Genauigkeit

          8/10

            Vorteile

            • - Ver­eint meh­re­re Werk­zeu­ge in einem ein­zi­gen Aufsatz
            • - Preis­wert
            • - ein­fa­che Handhabung

            Nachteile

            • - nicht für den Pro­fi-Gebrauch geeignet
            • - Es kön­nen zu Beschä­di­gun­gen am Schraub­kopf kommen
            Cem A.Gator Grip der Universalsteckschlüssel

            Fragen oder Anregungen?

            Benachrichtige mich zu:
            avatar
            wpDiscuz