PROXXON 23354 MC 320

Der PROXXON 23354 MC 320 besitzt einen Messbereich von 50 - 320 Nm und verrichtet seine Arbeit mit einer Genauigkeit von ±3% nach DIN EN ISO 6789. Er besitzt einen 1/2 Zoll-Vierkant Antrieb. Bei dem Drehmomentschlüssel von PROXXON handelt es sich um einen mechanischen Drehmomentschlüssel, der eine automatische Kurzauslösung in Form eines hör- und fühlbaren Klick-Signals besitzt.

PROXXON 23354 MC 320 top preis leistung

PROXXON 23354 MC 320
- Der starke Allrounder

Sein Auftritt

Bei einer Gesamtlänge von 610 mm wiegt er gerade einmal 2 kg. Des Weiteren besitzt er einen stabilen, ovalen Schaft aus Stahl und wurde zum optimalen Rostschutz vernickelt und verchromt. Je nach Anwendung lässt sich die Drehrichtung des Drehmomentschlüssels umstellen, somit ist ein problemloser Links- und Rechtslauf möglich. Zur Fixierung der Nuss am Vierkant Antrieb kommt ein praktischer Verriegelungsmechanismus zum Einsatz. Nach der verrichteten Arbeit, lassen sich die Aufsätze per Knopfdruck wieder lösen.

Wie lässt er sich einstellen?

Das Einstellen des Drehmoments erfolgt über den gerändelten Ring am Griffende. Durch Einschub des Ringes wird der gewählte Wert fixiert. Über den Skalen-Ring lässt sich der Messbereich einstellen. Zusätzlich ist eine Feinjustierung über die Mikro-Skala möglich. Die Anzeige des einzustellenden Drehmomentes kann über die übersichtliche, analoge Anzeige abgelesen werden.

Es gibt einen kleinen nennenswerten Makel beim Einstellen des Drehmomentschlüssels. Der Skalen-Ring schließt nicht exakt mit der Mikro-Skala ab, d.h. dass die untere Skala beispielsweise "0 Nm" anzeigt und die Ring-Skala schließt mit der "100 Nm – Markierung“ nicht vollständig ab. Das ist Wahrscheinlich auf die Vorspannmechanik zurückzuführen, denn je größer der Messbereich des Drehmomentschlüssels (in unserem Fall 320 Nm), desto ungenauer ist er beim Einstellen von kleineren Anzugsdrehmomenten. Eine andere Möglichkeit könnte ein Fehler an der Skala sein, der das falsche Drehmoment-Ergebnis liefert. Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es sich um Nuancen handelt und bei Normalgebrauch des Drehmomentschlüssels kaum auffällt.

Wie kommt er zu mir nach Hause?

Im Lieferumfang befindet sich zur sicheren Aufbewahrung des Werkzeugs ein platzsparender Kunststoffkoffer, der nach Bedarf an die Werkstatt-Wand gehängt werden kann. Bedauerlicherweise fehlen im Koffer entsprechende Platzhalter für Einsätze, sodass man Zubehör für den Drehmomentschlüssel separat mit sich führen muss.

Jeder PROXXON 23354 MC 320 besitzt eine eigene Seriennummer und wird auf Herz und Nieren überprüft, bevor er das Haus verlässt. Für diesen Grundgedanken steht PROXXON mit einer Garantie von 2 Jahren gerade. 

Lohnt er sich?

Der PROXXON 23354 MC 320 mit einem Arbeitsbereich von 50 - 320 Nm eignet sich für Arbeiten am Auto oder LKW. Allerdings empfehle ich für den saisonalen Reifenwechsel den PROXXON 23353 MC200. Sein Einstellbereich geht bis 200 Nm, was für den Reifenwechsel absolut ausreichend ist.

Der Drehmomentschlüssel wird mit einem Kalibrierprotokoll geliefert, das sein exaktes Arbeiten bestätigt. Der PROXXON 23354 MC 320 ist ein solides Gerät, das tut was es soll ganz nach Made in Germany-Manier, der definitiv sein Geld wert ist.

Video-Test des PROXXON MC 320:

Das Video ist auf italienisch, jedoch wird der Drehmomentschlüssel "händisch" ausgepackt, vorgestellt, eingestellt und benutzt. Hilfreiches Video um sich den Drehmomentschlüssel noch einmal von "nahem" anzuschauen.

Mein Fazit: Ideal für den Reifenwechsel. Top-Produkt! Empfehlenswert!

Made in Germany

Drehmomentschlüssel mit ähnlichen Spezifikationen


PROXXON MC320 | 50 - 320 Nm | 1/2'

PROXXON MC320 | 50 - 320 Nm | 1/2'
8.7

Qualität

8/10

    Preis/Leistung

    9/10

      Lieferumfang

      9/10

        Anwenderfreundlich

        9/10

          Genauigkeit

          9/10

            Vorteile

            • - Top Preis-Leis­tungs­ver­hält­nis
            • - Top-Qua­li­tät
            • - Im Lie­fer­um­fang befin­det sich ein Werk­zeug­kof­fer
            • - Hohe Genauigkeit nach DIN EN ISO 6789:2003

            Nachteile

            • - Skalen-Ring schließt nicht 100%ig mit Mikro-Skala ab
            • - Bei unsach­ge­mä­ßem Gebrauch könnte der vor­ste­hende Umschalt­he­bel aus Kunst­off abbre­chen
            Cem A.PROXXON 23354 MC 320 | 50 — 320 Nm |1/2 Zoll

            Fragen oder Anregungen?

            Benachrichtige mich zu:
            avatar
            wpDiscuz