PROXXON 23345 MC15

Der PROXXON 23345 MC15 besitzt einen Messbereich von 3 - 15 Nm und verrichtet seine Arbeit mit einer Genauigkeit von ±4% nach DIN EN ISO 6789. Er besitzt einen 1/4 Zoll-Vierkant Antrieb mit einem Adapter für Standard-Schrauberbits. Bei dem Drehmomentschlüssel von PROXXON handelt es sich um einen mechanischen Drehmomentschlüssel, der eine automatische Kurzauslösung in Form eines hör- und fühlbaren Klick-Signals besitzt.

PROXXON 23345 MC15 Drehmomemtn für Schrauben

PROXXON 23345 MC15 optimales
Werkzeug für Arbeiten am Fahrrad

Die Bestandsaufnahme

Der Drehmomentschlüssel von PROXXON besteht aus einem stabilen, rostfreien Schaft aus Stahl, der eine Gesamtlänge von 195 mm bei einem Gewicht von 422 Gramm aufweist. Je nach Anwendung lässt sich die Drehrichtung des Drehmomentschlüssels umstellen, somit ist ein problemloser Links- und Rechtslauf möglich. Zur Fixierung der Schrauberbits am Vierkant Antrieb kommt ein praktischer Verriegelungsmechanismus zum Einsatz. Nach der verrichteten Arbeit, lassen sich die Aufsätze per Knopfdruck wieder lösen.

Der Einsatz

Das Einstellen des Drehmoments erfolgt über den gerändelten Ring am Griffende. Durch Einschub des Ringes wird der gewählte Wert fixiert. Der Skalen-Ring unterteilt den Messbereich in 0,4 Nm Schritten. Weiterhin ist eine Feinjustierung über die Mikro-Skala möglich. Der einzustellende Wert kann jederzeit über die verständliche Anzeige abgelesen werden.

Bei einem Arbeitsbereich von 3 - 15 Nm eignet sich das Werkzeug bestens zur Wartung von Fahrrädern z.B. kann man ihn zum Anziehen von Schrauben am Fahrradlenker oder für feinmechanischen Arbeiten am Auto benutzen.

Sein kleines Manko

Bei unsachgemäßem Gebrauch besteht die realistische Gefahr, dass der hervorstehende Kunststoff-Umschalthebel abbrechen könnte. Des Weiteren ist er größer und schwerer als vergleichbare Konkurrenzprodukte wie z.B. dem HAZET 5108-2CT (2,5 - 25 Nm).

Ein weiterer Nachteil ist seine akustische Auslösefunktion, die bei niedrigen Drehmoment-Einstellungen kaum vernehmbar ist. Das ist zum Glück nicht weiter tragisch, da der Drehmomentschlüssel beim Erreichen des Drehmoments deutlich abknickt.

Er kann auch Punkten!

Ein Pluspunkt für den PROXXON 23345 MC15 ist der mitgelieferte, platzsparende Kunststoffkoffer. Zusätzlich besitzt der Drehmomentschlüssel eine eigene Seriennummer und wird auf Herz und Nieren überprüft, bevor er das Haus verlässt. Für diesen Grundgedanken steht PROXXON mit einer Garantie von 2 Jahren gerade.

Video-Test des PROXXON MC30:

Das Video ist auf italienisch, jedoch wird der Drehmomentschlüssel "händisch" ausgepackt, vorgestellt, eingestellt und benutzt. ACHTUNG: Hier wird der PROXXON MC30 vorgestellt für höhere Drehmomente. Jedoch entspricht er der gleichen Baureihe wie der PROXXON MC15. Hilfreiches Video um sich den Drehmomentschlüssel noch einmal von "nahem" anzuschauen.

Alles in Allem ein solides Gerät, das tut was es soll ganz nach Made in Germany-Manier. Mein Fazit: Top-Produkt und unschlagbar in seinem Preissegment! Empfehlenswert!

Made in Germany

Drehmomentschlüssel mit ähnlichen Spezifikationen


PROXXON MC15   | 3 – 15 Nm | 1/4'

PROXXON MC15   | 3 – 15 Nm | 1/4'
8.8

Qualität

9/10

    Preis/Leistung

    9/10

      Lieferumfang

      9/10

        Anwenderfreundlich

        9/10

          Genauigkeit

          9/10

            Vorteile

            • - Top-Preis-Leistungsverhältnis
            • - Im Lieferumfang befindet sich ein Werkzeugkoffer
            • - Aufsatz für 1/4 Zoll Standardbits
            • - Ideal für Profis und Heimwerker

            Nachteile

            • - Akustisches Klick-Geräusch etwas zu leise
            • - Größer und schwerer wie vergleichbare Konkurrenzprodukte
            • - Bei unsachgemäßem Gebrauch könnte der vorstehende Umschalthebel aus Kunstoff abbrechen
            Cem A.PROXXON 23345 MC15 | 3 — 15 Nm | 1/4 Zoll

            Fragen oder Anregungen?

            Benachrichtige mich zu:
            avatar
            wpDiscuz