Famex 10889

Der Famex 10889 mit Umschaltknarre besitzt einen Messbereich von 19 – 110 Nm bei einer Genauigkeit von ±3% nach DIN EN ISO 6789. Als Antrieb kommt ein 3/8 Zoll-Antrieb zum Einsatz.

Sein Einsatzbereich

Im Gegensatz zu den 1/2-oder 1/4-Zoll Antrieben kommt der 3/8 Zoll Antrieb vergleichsweise seltener zum Einsatz. Er wird beispielsweise für den Wechsel der Zündkerzen am Auto oder für generelle Arbeiten am Motorrad genutzt.

Sein Lieferumfang

Der 380 mm lange und 1,1 kg schwere Drehmomentschlüssel wird mit einer aus­führ­li­chen Bedie­nungs­an­lei­tung und einem geräu­mi­gen Kunst­stoff-Kof­fer gelie­fert. Bedau­er­li­cher­weise feh­len im Kof­fer ent­spre­chende Platz­hal­ter für Ein­sätze, sodass man Zube­hör für den Dreh­mo­ment­schlüs­sel sepa­rat mit sich füh­ren muss.

Famex 10889 drehmoment schrauben für 3/8 zoll
Famex 10889 – stabiler Griff mit schlecht ablesbarer Skala

Wie stellt man ihn ein?

Zum Ein­stel­len des Dreh­mo­ments zieht man die Fest­stell­schraube am Grif­fende her­aus, stellt auf der Skala sein gewünsch­tes Dreh­mo­ment ein und arre­tiert die Fest­stell­schraube wie­der. Für ent­spann­tes Arbei­ten sorgt die Schnellar­re­tie­rungs-Funk­tion.

Ein klei­ner nen­nens­wer­ter Nach­teil ist die ein­ge­stanzte Skala auf dem Kor­pus des Dreh­mo­ment­schlüs­sels, die sich bei schlecht beleuch­te­ten Räum­lich­kei­ten schwer able­sen lässt.

YouTube-Video:

In diesem Video wird ein ähnlicher Drehmomentschlüssel der selben Baureihe vorgestellt. Nichts desto trotz, kann man Rückschlüsse über die Optik, Haptik und Funktionsweise des Drehmomentschlüssel gewinnen.

Alles in Allem

Sein direkter Konkurrent ist der PROXXON 23345 MC100. Er besitzt einen ähnlichen Arbeitsbereich von  20 – 100 Nm und einen 3/8 Zoll-Antrieb. Im direkten Vergleich fällt der Famex 10889 (38 cm, 1,1kg) leichter und kompakter aus als der PROXXON 23345 MC100 (43 cm, 1,3kg). Des Weiteren gewährt Famex 3 Jahre Hersteller-Garantie statt den branchenüblichen 2 Jahren.

Mein Fazit: Einer der besten Drehmomentschlüssel im Bereich 3/8 Zoll-Antrieb. Top-Produkt!

Made in Germany

Drehmomentschlüssel mit ähnlichen Spezifikationen


Famex 10889       | 19–110 Nm | 3/8'

Famex 10889       | 19–110 Nm | 3/8'
8.8

Qualität

8/10

    Preis/Leistung

    9/10

      Lieferumfang

      9/10

        Anwenderfreundlich

        8/10

          Genauigkeit

          10/10

            Vorteile

            • - 3 Jahre Garantie
            • - Mit Werkzeugkoffer
            • - Hochwertig verarbeitet
            • - Made in Germany

            Nachteile

            • - Skalierung auf Korpus lässt sich schlecht ablesen
            • - Etwas schwergängiges Einstellen des Drehmoments
            Abonnieren
            Benachrichtige mich zu:
            guest
            0 Comments
            Inline Feedbacks
            View all comments
            Menü